Alte Fußgängerbrücke Wendelstein

Projektdaten

Tragwerksuntersuchung und Sicherung
Holzfachwerkbrücke

Bauherr
 
Markt Wendelstein
Standort
 
Wendelstein Altort
Standzeit
 
15 Jahre
Leistungen
 
Tragwerksuntersuchung
Tragwerksgutachten
Sofortsicherungsmaßnahmen
Beschreibung

An der im Jahre 1988 als Holz-Fachwerkkonstruktion geplanten und ausgeführten Fußgängerbrücke waren in der Vergangenheit wiederholt Reparaturen erforderlich geworden. Nach 15 jähriger Standdauer gab schließlich auch die  übermäßige Verformung eines der beiden Fachwerkträger des die Schwarzach überspannenden längeren Teils der Brückenanlage Anlass zur Sorge.

Im Rahmen eingehender Tragwerksuntersuchungen kam man zu dem Ergebnis, dass für das bestehende Brückenbauwerk weder eine ausreichende Standsicherheit noch eine hinreichende Gebrauchstauglichkeit gewährleistet werden kann, so dass der Brückenübergang gesperrt und erst nach Einbau einer Notsicherung wieder eingeschränkt für den Fußgängerverkehr freigegeben werden konnte.

Nachdem auf Grund des exponierten Standortes und der konstruktiven Schwächen wesentliche Teile des Tragwerkes durch holzzerstörende Organismen soweit geschwächt waren, dass ein Erhalt des Brückenüberbaues nur mit umfangreichen, kostenintensiven Reparaturen möglich gewesen wäre, entschied man sich dazu, das hölzerne Brückenbauwerk einschließlich der ostseitigen Treppen- und Rampenanlage abzubrechen und durch eine dauerhaftere Brückenanlage aus Stahl zu ersetzen.